-
Podcast: Vom Selfie zur Selbstbestimmung – Medienbildung in der Kita
In der neuen Folge von Das digitale Lagerfeuer spricht Richard Heinen mit Tobias Düttmann über die Rolle digitaler Medien in Kindertageseinrichtungen – und darüber, warum Medienbildung längst kein Zukunftsthema mehr ist, sondern gelebter Alltag. Tobias berichtet aus seiner Arbeit als Fortbildner und zeigt, wie Kitas Schritt für Schritt ihren eigenen Weg in der digitalen Welt…
-
Podcast-Thema: Schulgründung von Marille e.V.
In Folge 36 von Das digitale Lagerfeuer steht die Gründung der Schule “Marille” in Berlin im Mittelpunkt – ein Traum, der nach Jahren der Vorbereitung und vielen Rückschlägen endlich Wirklichkeit wurde. Schon in Episode 11 begleitete der Podcast das Projekt, das damals noch an fehlenden Räumlichkeiten scheiterte. Zwei Jahre später, nach unzähligen bürokratischen Hürden und…
-
Barcamp: „Innovativ & digital – Unterricht lernwirksam gestalten“
Am 17. September 2025 kamen in Duisburg Lehrkräfte, Schulleitungen und weitere Engagierte zu einem Barcamp zusammen, das den Austausch über digitales Lehren und Lernen in den Mittelpunkt stellte. Moderiert vom learninglab entstand eine offene und inspirierende Arbeitsatmosphäre, bei der Themen für die weitere schulübergreifende Zusammenarbeit formuliert wurden. Vormittag: Vielfalt an Sessions und Perspektiven Im ersten…
-
Werkstattbeginn für Schulleitungen und Lehrkräfte in Köln und Duisburg
Wie können Schulleitungsteams in digitalen Zeiten innovativ zusammenarbeiten? Wie lässt sich Digitalisierung im Kollegium mit allen gestalten? Diesen Leitfragen stellten sich Mitte September die Teilnehmenden an den Werkstätten “Leitet Leitung? – Schulteams als Kraftzentrum für Innovation und Zusammenarbeit“ und “Vielfalt verankern – Digitalisierung im Kollegium mit allen gestalten“. Basierend auf den OER-Selbstlernmaterialien des Projekts “LeadCom”,…
-
Podcast zur KITA-Fortbildungen: Fortbildung mit Wirkung
In der neuen Folge von Das digitale Lagerfeuer spricht Richard Heinen mit Chantal Thiel, KITA-Erzieherin aus Duisburg, über die Frage, wie Medienbildung in Kindertageseinrichtungen kreativ und alltagsnah gelingen kann. Ausgangspunkt des Gesprächs ist eine Fortbildung, die Chantal so inspirierte, dass sie heute nicht nur Kinder im Umgang mit digitalen Medien begleitet, sondern ihr Wissen auch…
-
Gastbeitrag des learninglabs in der Fachzeitschrift didacta
Das learninglab ist im aktuellen Themenspecial „DigitalPakt 2.0“ der Fachzeitschrift didacta mit einem Gastbeitrag von Richard Heinen und Viola Vens-Cappell vertreten. In dem Beitrag beschäftigen wir uns mit der zentralen Frage, wie Schulen den DigitalPakt 2.0 nicht nur als Finanzierungsinstrument, sondern als Impulsgeber für tiefgreifende Entwicklungsprozesse nutzen können. Ein zentrales Anliegen unseres Beitrags: Ein Medienkonzept…
-
Podcast zu Medienbildung in der KITA
In der neuen Folge von Das digitale Lagerfeuer spricht Karin Küppers mit Richard Heinen über zehn Jahre Fortbildungsarbeit zur Medienbildung in Kindertageseinrichtungen – und über die Frage, wie digitale Bildung auch mit einfachen Mitteln gelingen kann.Im Mittelpunkt stehen alltagstaugliche Tools und Projekte wie eine Fotosafari mit Tablets oder der Einsatz von Sprachbuttons zur Eingewöhnung, die…
-
DigiFit-Fortbildung in Duisburg
Medienbildung in Kitas aktiv gestalten Wie können Kitas die digitale Welt kindgerecht, kreativ und verantwortungsvoll mitgestalten? Die Fortbildungsreihe DigiFit in Kitas zeigt, wie es geht – und hat dies in Duisburg eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Über 50 Kindertageseinrichtungen haben an der modularen Qualifizierungsreihe teilgenommen. Das Ergebnis: motivierte Fachkräfte, kreative Projekte und ein wachsendes Netzwerk, das…
-
Neue Podcastfolge: Werkstatt Offenes Digitales Lernbüro
Teaser zum Podcast – Links zur kompletten Folge am Ende der Seite Wie können Schulen eine Lernumgebung schaffen, in der Schüler:innen selbstständig und individuell lernen?Immer mehr Schulen suchen nach Antworten auf diese Frage und wollen durch Lernbüros und Lernzeiten Freiräume für eigenständiges Lernen ermöglichen. Doch die Umsetzung dieser Vision ist oft mit Herausforderungen verbunden: Wie…
-
Digitale Schulentwicklung: Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen im Herbst 2025
Wie kann Kommunikation in der Schule digital und gut für alle Beteiligten gestaltet werden? Wie können Schulleitungsteams in digitalen Zeiten innovativ zusammenarbeiten? Und wie lässt sich Digitalisierung im Kollegium mit allen gestalten? Zu diesen Fragen bietet das learninglab im Herbst 2025 kostenlose Fortbildungen im Werkstattformat an. Die Werkstätten „Worte wirken“, „Vielfalt verankern“ und „Leitet Leitung?“…
-
ZugehOERt am digitalen Lagerfeuer: OER als Schlüssel zur einer neuen Lernkultur
In der neuen Folge von Das Digitale Lagerfeuer dreht sich alles um offene Bildungsmaterialien – sogenannte Open Educational Resources (OER). Der Grundgedanke dahinter ist ebenso einfach wie wirkungsvoll: Lehr- und Lernmaterialien gemeinsam erstellen, digital bereitstellen und für alle frei zugänglich sowie veränderbar machen. Doch wie lässt sich dieser Anspruch in der schulischen Praxis umsetzen? Hier…
-
Wir sortieren uns – für alle, die uns (noch besser) kennenlernen wollen
Was bringen wir als multiprofessionelles Team an unterschiedlichsten Kompetenzen mit? Was genau sind (auch zukünftig) unsere Angebote und was möchten wir mit unseren Angeboten bewirken? Was macht uns besonders? Welchen Unterschied können wir in der Bildungswelt machen? Wie können wir unser Profil schärfen, unsere Angebote und Arbeitsweise auf unserer Homepage noch klarer nach außen kommunizieren?…
-
Werkstatt Lernbüro Lernen
Im Herbst bietet das learninglab gemeinsam mit dem Schulverbund „Blick über den Zaun“ eine neue Werkstatt an, die Interessierten das Format des Lernbüros näher bringt. Die Anmeldung ist nun offen. Das Angebot ist kostenfrei. Eingeladen sind gerne Teams aus zwei oder drei Personen pro Schule. In der Werkstatt Lernbüro lernen geht es darum Wie Werkstatt…
-
Material für den Unterricht – Wo finden? Wie teilen?
Lehrkräfte für Teilnahme an kurzer Online-Befragung gesucht! Wie kommen Lehrkräfte an geeignete Bildungsmaterialien für Unterricht und Schule? Welche Materialien suchen sie und wo werden sie fündig? Diesen Fragen geht das learninglab aktuell in einer spannenden Umfrage nach, die in Kooperation mit dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation durchgeführt wird. Ziel der Befragung ist…
-
Schulleitung im Fokus: Heiter scheitern – Schule gelassen entwickeln
Webinar mit Richard Heinen in der „Mobilen Schule“ Schulleitung im Fokus: Heiter scheitern – Schule gelassen entwickelnSystemische Ansätze für eine zukunftsfähige Schulentwicklung Termin: 29.04.2025, 16:00 – 17:30 Uhr – onlinePreis: 40,00 EUR Wie können Schulen sich weiterentwickeln, ohne an tradierten Strukturen zu scheitern? Welche Perspektiven eröffnet eine systemische Sichtweise auf Schulentwicklung? Unser Webinar zeigt, wie…
-
Podcastepisode: Schule und Schulleitung im „KI-Wandel“ (LIVE-Folge)
Künstliche Intelligenz (KI) verändert nicht nur das Lernen im Klassenzimmer, sondern auch die Schulorganisation und -leitung. In der aktuellen Folge des Podcasts Digitales Lagerfeuer spricht Richard Heinen mit Jonas Vollhardt über die Möglichkeiten und Grenzen von KI im Schulmanagement. Vollhardt erforscht an der FAU Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Projekts LeadCom, wie KI die Arbeit von…
-
Resilienz in Teams & Arbeitsgruppen stärken – Rückblick auf das Workend für Supervisor:innen in Berlin
Am 14. & 15. März fand im Supervisionszentrum Berlin ein inspirierendes Workend für Supervisor:innen mit Karin Küppers statt – mit dem Fokus auf ein zentrales Thema: “Resilienz für Teams und Arbeitsgruppen” ❓ Wie können wir Teams dabei unterstützen, in herausfordernden Zeiten widerstandsfähig zu bleiben, Grenzen zu erkennen und dabei auch Leitung und Organisation in die…
-
Gesund arbeiten, gut entscheiden
Immer wieder geht es bei unseren Teamcoachings und Fortbildungen um dieses Thema: Gesundheit am Arbeitsplatz. Aus diesem Grund haben wir uns bei der Vorbereitung des letzten Großen Rates, unseres vierteljährlichen Teamtreffens in Köln, entschieden, den Fokus bei diesem Treffen auf die Gesundheit an unserem Arbeitsplatz zu legen. Ein weiteres Thema für das Treffen war die…
-
Ein Team, ein Grill: Vegetarische Köstlichkeiten unter freiem Himmel
Ein Kochkurs als Teambuilding Event – dieses Vorhaben stand schon lange fest und fand diesen Februar endlich seine Umsetzung. Da wir im learninglab alle remote arbeiten und uns im Alltag hauptsächlich in Videocalls sehen, sind die vierteljährlichen Treffen und Unternehmungen des Kernteams immer wieder wertvoll, um sich in Präsenz auszutauschen und um als Team noch…
-
Seminar „Systemische Beratung von Teams und Organisationen“
Letzte Woche haben Karin Küppers und Richard Heinen ein Blockseminar an der Universität Duisburg Essen angeboten und 12 Studierenden die Ideen der systemischen Beratung in Teams und Organisationen näher gebracht. Es war toll zu beobachten, wie sich die Menschen, die zunächst noch sehr im passiven Zuhörmodus waren, schnell aktiviert werden konnten und selbst beganngen zu…
-
Podcastepisode: Check-in zum neuen Jahr
In unserem neuesten Podcastepisode werfen wir einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr in der Begleitung von Schulen und geben spannende Einblicke in zukünftige Projekte. Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die systemische Schulbegleitung. Doch was bedeutet das konkret? Wir setzen auf einen Ansatz, der alle Beteiligten in den Blick nimmt – Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern und…
-
Alles “on top” – Oder: Veränderungen sind möglich
Schule steht vor vielfältigen Herausforderungen. Eingebunden in die Veränderungen von Gesellschaft und als Gegenstand von unterschiedlichen politischen Vorstellungen über Schule und Bildung ist sie in Veränderungsdynamiken eingebunden, die bei den Mitgliedern in Schulen oft das Gefühl von Kontroll- und Steuerungsverlust hervorrufen. Die Akteure auf allen Ebenen beschreiben eine gefüllte Überforderung. Schulentwicklung ist damit ein notwendiger…
-
SchiLf Fortbildung: „KI in der Schule“
Das learninglab hat in Zusammenarbeit mit Lehrkräften aus Duisburg im Rahmen des Projekts DU-Inno im Schuljahr 2023/24 ein Fortbildungsangebot zum Thema „KI in der Schule“ entwickelt. Die Kursmaterialien ermöglichen es Schulen, eine interne Fortbildung zum Thema KI eigenständig, beispielsweise im Rahmen eines SchiLF-Tages, durchzuführen. Alle Materialien des Kurses stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz und…
-
Retrospektive auf den Schulversuch: Hybride Formen des Lehrens und Lernens
In dieser Episode reflektieren Richard Heinen, Christiane Just und Helmke Schulze von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die zentralen Erkenntnisse aus drei Jahren Schulversuch. Der Schulversuch „Hybride Formen des Lehrens und Lernens“ brachte eine breite Palette an Schulformen zusammen – von Gymnasien bis zu Förderschulen. Ziel war es, die während der Corona-Pandemie…
-
Studie des learninglabs zur Weiterbildung im Ehrenamt
Ehrenamtlich Engagierte sind in vielen Bereichen unserer Gesellschaft aktiv ‒ auch in Bereichen, für die sie keine formelle Ausbildung mitbringen. Das stellt sie vor Herausforderungen und wirft die Frage auf, wie ehrenamtlich Engagierte im Rahmen ihrer Tätigkeit dazulernen und die auftretenden Herausforderungen meistern. Wie erlangen sie neues Wissen und Kompetenzen? Zu dieser Fragestellung entwickelte ein…
-
Die zarte Pflanze OER mit OEP düngen
Bericht vom OER-Campam 18. und 19. November 2024 in Essen In der OER-Strategie des Bundes gibt es das Kapitel “Neue Kooperationen entwickeln: von OER zu Open Educational Practices (OEP)”. Dort findet sich eine kurze Definition von OEP: “Infolgedessen beschreibt OEP […] kollaborative Szenarien, Modelle, Formate und Rahmenbedingungen, in denen Bildungsakteure OER nutzen, erstellen und weiterentwickeln,…
-
Neu: Onlinekurse vom learninglab
Wir freuen uns, die Veröffentlichung unserer neuen Onlinekurse bekannt zu geben, die speziell darauf ausgerichtet sind, Bildung und Innovation in Schulen zu fördern. Von digitalen Werkzeugen über innovative Methoden bis hin zu aktuellen Themen der Schulentwicklung – unsere Kurse bieten praxisnahe Inhalte, die sich direkt anwenden lassen. Dank interaktiver Materialien können Sie flexibel in Ihrem…
-
Kooperation mit Lauf-Rat
Unsere Kartensets gibt es jetzt auch beim Lauf-Rat. Alle drei Sets sind nun im Ladenlokal in der Hagelberger Str. 16, 10965 Berlin verfügbar. Helmut Jansen hat, wie für viele seiner angebotenen Sachen, auch über unser Kartenset einen Film gedreht, in dem er die Kartensets “Anfang und Ende”, “Tankstellen” und “Konstellationen” vorstellt. Bei Lauf-Rat bietet viele…
-
Bessere Übergänge, bessere Chancen – Übergänge inklusiv gestalten
Strukturelle Benachteiligungen im deutschen Bildungssystem zeigen sich insbesondere auch an den Übergängen zwischen den Bildungsstufen, sei es beim Wechsel von der Grundschule in die Sekundarschule oder von der Sekundarschule in die berufliche bzw. akademische Bildung. Wie können wir diese Übergänge gestalten, um bestmögliche Chancen für alle Lernenden sicherzustellen? Wie können inklusive Ansätze Brüche in Bildungsbiografien…
-
Rollenwandel: Lernbegleitung in hybriden Räumen
Statt Defizite zu sanktionieren, befähigt die Lernbegleitung Schüler:innen dazu, die eigenen Stärken zu erkennen. Stefan Grzesikowski Wir leben in einer VUCA-Welt. Und die erfordert, dass wir unsere Schüler:innen befähigen, selbst problemlösend tätig zu werden. Die Berliner Heinz-Brandt-Schule hat dafür Lernpfade und Lernbüros eingerichtet. Der Beitrag von Stefan Grzesikowski ist Teil der Projektdokumentation des Schulversuchs „Hybride…
